Unterkategorie

Suchbegriff: Anti-Geldwäsche (AML) Vorschriften

Ein US-Gericht hat einen Antrag abgelehnt, das Justizministerium zur Veröffentlichung eines vertraulichen Berichts über die Maßnahmen der HSBC zur Bekämpfung der Geldwäsche zu zwingen. Das Urteil von Richter Rudolph Contreras in Washington D.C. erlaubt es der Regierung, den AML-Bericht vertraulich zu behandeln, und unterstreicht damit die anhaltende behördliche Kontrolle der Compliance-Praktiken im Bankwesen.
Führende Politiker beider Parteien im Justizausschuss des Senats warnen davor, dass eine Bestimmung im Gesetzentwurf zur Regulierung des Kryptomarktes die Bekämpfung der Geldwäsche schwächen könnte, indem Blockchain-Entwickler von finanziellen Lizenzanforderungen ausgenommen werden. Die Bestimmung spiegelt den Blockchain Regulatory Certainty Act wider und hat eine Debatte zwischen Strafverfolgungsbehörden, die Lücken in der Strafverfolgung befürchten, und Befürwortern von Innovationen, die Schutzmaßnahmen für Entwickler fordern, ausgelöst. Die Beratung des Gesetzentwurfs wurde aufgrund von Widerstand aus der Branche und Zuständigkeitsstreitigkeiten zwischen Senatsausschüssen verschoben.
Banken setzen zunehmend KI, maschinelles Lernen und generative KI ein, um ihre Programme zur Überwachung der Geldwäschebekämpfung zu verbessern. Dabei konzentrieren sie sich auf eine verantwortungsvolle Umsetzung durch starke Governance, Erklärbarkeit und menschliche Aufsicht, um Innovation und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften in Einklang zu bringen.
Kasachstan hat eine wichtige Gesetzesänderung umgesetzt, die den Handel mit Kryptowährungen verbietet, mit Ausnahme von Vermögenswerten, die von der Nationalbank genehmigt wurden. Das neue Bankengesetz zentralisiert die Regulierung von Kryptowährungen, schreibt eine Lizenzierung für Börsen vor und zielt darauf ab, Investoren zu schützen und gleichzeitig Geldwäsche zu verhindern. Dieser Schritt ist Teil der umfassenden Bemühungen Kasachstans um eine Modernisierung des Finanzwesens, hat jedoch gemischte Reaktionen bei den Akteuren der Branche ausgelöst.
Der Artikel unterstreicht die wichtige Rolle von Händlern mit Edelmetallen und Edelsteinen bei der Aufdeckung und Meldung verdächtiger Transaktionen an FINTRAC und liefert detaillierte Indikatoren und Szenarien zur Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Sanktionsumgehung.
Feedzai und Matrix USA haben eine Partnerschaft geschlossen, um ein Kompetenzzentrum zu gründen, das darauf abzielt, Lösungen zur Betrugsbekämpfung und Geldwäschebekämpfung mithilfe von KI-Technologie zu standardisieren und Finanzinstituten dabei zu helfen, die zunehmende Zahl von KI-gestützten Finanzdelikten effizient zu bekämpfen.
Südafrika hat Änderungen vorgeschlagen, um seine Gesetzgebung zur Bekämpfung von Finanzkriminalität zu verschärfen und damit die von der Financial Action Task Force festgestellten Lücken vor ihrer nächsten Bewertung zu schließen. Die Änderungen sehen eine Ausweitung der Maßnahmen zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung auf Nichtregierungsorganisationen, die Einführung von Lifestyle-Audits, einen verbesserten Informationsaustausch zwischen den Behörden und eine Stärkung der Befugnisse des Financial Intelligence Centre im Hinblick auf Finanzsanktionen und neue Technologien vor.
Die Europäische Union hat Nigeria von ihrer Liste der Hochrisikoländer für Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung gestrichen, nachdem Nigeria erfolgreich Reformen zur Bekämpfung der Geldwäsche umgesetzt hat und 2025 von der grauen Liste der FATF gestrichen wurde. Die Entscheidung dürfte grenzüberschreitende Transaktionen erleichtern, die Compliance-Hürden für nigerianische Unternehmen verringern und das Vertrauen der Investoren in das nigerianische Finanzsystem deutlich stärken.
Die russische Zentralbank führt neue regulatorische Anforderungen für Geschäftsbanken ein, detaillierte Informationen über Kryptowährungstransaktionen, einschließlich grenzüberschreitender Überweisungen, zu melden. Dies ist Teil eines umfassenderen Meldesystems, das digitale Vermögenswerte, tokenisierte Wertpapiere und NFTs abdeckt.
Der Artikel behandelt verschiedene Entwicklungen im Bereich der Finanzkriminalitätsprävention, darunter die Gründung einer neuen Allianz von 16 FIU-Ländern (TOC-WG) zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden organisierten Kriminalität, die Einstellung der Ermittlungen des DOJ gegen die Swedbank ohne Strafen, die Ankündigung hochkarätiger Redner für den European Anti-Financial Crime Summit 2026 und Diskussionen über die Überwindung der „Box-Ticking”-Compliance. Außerdem berichtet er über den Personalabbau bei der FinCEN, Verbesserungen des AML-Rahmens in Montenegro und der Slowakei sowie den besorgniserregenden Anstieg von Betrugszentren in Kambodscha, die Zwangsarbeit einsetzen.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.